Rezension: Wimpernschlagmomente

 

In dem Buch von Regina Bittl geht es um das Thema Angststörung und Zwangsverhalten, welches auch mein Leben bestimmt. Von daher war ich sehr auf dieses Buch gespannt und brauchte auch länger dafür, da ich es nur lesen konnte, wenn es mir gut ging. ;) Aber nichtsdestotrotz war es auch hilfreich, denn die Protagonistin hatte viele gute Techniken, um aus der Situation gut herauszukommen. Wenn dich ein Panikanfall überkommt, kündigt er sich nicht immer an und da kann es auch mal sein, dass es mitten in der Öffentlichkeit ist...
Aber auch wer sich nicht mit der Thematik auskennt, bekommt einen guten Einblick und dennoch auch viele schöne Momente in diesem Buch. Rica beginnt sprichwörtlich ein neues und spannendes Leben, welches Liebe, neuen Job, Freunde und Geheimnisse bereit hält, die es in sich haben. Sie kann die Vergangenheit verarbeiten indem sie loslässt und sich Ängsten stellt. Nach und nach, lernt sie sogar auch körperliche Nähe zuzulassen und das damit einhergehende Vertrauen aufzubauen, was nicht immer leicht ist.

Dieses Buch ist wirklich ein Inbegriff von Tiefgang. Es bewältigt ein Tabuthema ohne in der Schwere zu verweilen, sondern zeigt auch Wege auf, die daraus hinaus führen. Es ist realistisch und voller Gefühl. Absolut lesenswert. 


Dieses Buch bekommt 4 von 5 Lilien