Rezension: Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen

Durchatmen
Beruhigen

Wirken lassen

 

Mit dem dritten und leider auch finalen Band der Senfblütensaga gehen wir durch alle Höhen und Tiefen. Ich habe oft eine Pause eingelegt, um das Geschehene verarbeiten zu müssen.
Der erste Band steigt noch eher sanft in die Geschichte ein, auch wenn es viele Themen gibt, die einen fordern, so ist er im Vergleich zum letzten doch harmlos.

Band zwei ist in der ersten Hälfte mühsam, da nicht so viel passiert und holt gegen Ende einiges heraus.

Aber dieser letzte Teil macht einen fertig. Auf hohem Niveau.

Mit Emma durchleben wir aufwühlende Jahre und sie muss sich immer wieder neu finden und orientieren.
Der Krieg hinterlässt Spuren, fordert Opfer und Menschen wechseln von Nächstenliebe zu Feindschaften.

Wie soll es weitergehen?

 

Wird es wieder eine Einheit geben?
Werden Existenzen überleben?
Wie viel Wert hat das Geld?

In dem dritten Band werden so viele Themen angesprochen, die einfach nur unter die Haut gehen und eine Gänsehaut bescheren. Elend, tiefe Gefühle, Verluste oder einfach nur Gedanken, die sich einbrennen, ein Feuer entfachen und nicht nur wärmen, sondern auch verbrennen.
Die Autorin schafft es, den Krieg näher zu bringen, ihm eine Stimme zu geben und somit zu vermitteln, was er mit Menschen anrichtet und wie sie von den Geistern des Erlebten heimgesucht werden.
Viele uns lieb gewordene Charaktere machen in dem Wandel der Zeit Wandlungen durch, die nicht nur den Menschen aus der Vergangenheit annehmen, daraus lernen, sich reflektieren und zu sich selbst finden, sondern auch ganz neu entdecken.
All dies macht diesen Band aus und man hat das Gefühl, über die Jahre hinweg eine Familie begleitet zu haben, die so authentisch ist und das Leben annimmt, wie es kommt. Unverstellt, daran wachsend, seinen Weg findend und dabei immer wieder emotional einnehmend und ergreifend.

Ich kann diese Saga jedem ans Herz legen, der starke junge Menschen begleiten möchte. Die ihr Päckchen zu tragen haben, an ihre Wünsche und Ziele glauben, aber auch mit den Schattenseiten konfrontiert werden, die alle Schattierungen von Schwarz beinhalten.


Dieses Buch bekommt 5 von 5 Lilien